16. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2016 – Vorbericht

Was die Dresdner so alles auf die Beine stellen nötigt dem geneigten Schachfreund wirklich jeden Respekt ab. Da wir zusammen mit der BLB letztes Jahr Ausrichter waren, wissen wir was dort im Vorfeld und im Nachgang alles organisiert werden muss, bis die Veranstaltung läuft.

Nun steht der Schachherbst vor der Tür und es finden parallel die 24. Offenen Sächsischen Senioreneinzelmeisterschaften und die 16. Deutschen Betriebssportmeisterschaften in Dresden statt.

Vor zwei Jahren waren wir dort auch schon einmal zu Gast und Organisation und Spielbedingungen ließen kaum Wünsche offen. Wer es noch einmal nacherleben will, kann die damaligen Artikel in der Schachrunde: https://www.schachrunde.de/artikel/4239 und https://www.schachrunde.de/artikel/4318 oder beim Veranstalter http://schachfestival.de/archiv/xiv-deutsche-betriebssport-meisterschaft-im-schach-2014.html oder auf den Webseiten der Berliner Fach-Vereinigung Schach unter http://dbmm2014.fvschach.de/ nachlesen.

Die Teilnehmerliste 2016 umfasst aktuell 35 Mannschaften, von denen viele gute Bekannte sind. Angesichts der Wertungszahlen lässt es auch auf die Teilnahme einiger Titelträger schließen. Besonders gespannt darf man auf die UKA-Gruppe sein, die das erste Mal teilnimmt und auch gleich den höchsten TWZ-Schnitt (>2300!) aufweist. Da UKA der Sponsor der Deutschen Nationalmannschaften und des Dresdner Bundesligisten USV TU Dresden ist, sind wir gespannt wer sich dahinter verbirgt. Besonders schön wäre es, wenn der ehemalige WM Kandidat GM Wolfgang Uhlmann wieder mitspielen würde. Er war immerhin schon einmal in Berlin 2009 dabei.

Aus unserem Betriebssportverband nehmen wieder das EPA und wir ADAC teil. Beide werden wir – wenn alles gut geht – mit zwei Mannschaften anreisen können.

Das EPA ist ja der aktuelle Titelverteidiger und hat uns in München mit der Teilnahme des gleichermaßen spielstarken wie auch sympathischen 50+ Weltmeisters GM Predrag Nikolic überrascht. Der aktuelle TWZ-Schnitt von 2067 spricht noch nicht für eine Wiederholung seiner Teilnahme, aber wer weiß? Wir werden sehen.

Was sind unsere Erwartungen?
Unser Ergebnis in Dresden vor zwei Jahren war mit Platz 21 nicht unbedingt das was wir uns vorgestellt hatten, Gottseidank wurde es im Heimturnier 2015 mit Platz 8 wieder einstellig. Also wird es Ansporn sein den Platz vor zwei Jahren zu verbessern!

Am 03.11. geht es los und ich werde versuchen, jeweils am Abend einen kleinen Rundenbericht zu verfassen und diesen hier in den Kommentaren zu posten.

Auf bald in und aus Dresden
Peter Baudrexel (ADAC )

Hier der Link zur offiziellen Turnierseite: http://www.schachfestival.de/xvi-deutsche-betriebssport-meisterschaft-im-schach-2016.html

Hier der Link zur aktuellen Meisterschaft auf der stets gut gepflegten Seite der Berliner Fach-Vereinigung Schach: http://dbmm2016.fvschach.de/

Die DBMM XVII findet vom 02. bis 05.11.2017 in Berlin statt!

Quelle: Peter Baudrexel, ADAC

Kommentare

16. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2016 – Vorbericht — 7 Kommentare

  1. Letzte Vorschau auf die Abschlussrunde:

    UKA ist durch, 12:0 Mannschaftspunkte sind nicht einzuholen, Gratulation!

    EPA 1 konnte in Runde 6 ein 2:2 gegen das starke Kinderheim holen, während EPA 2 gegen Transit Hamburg 3:q verlor.

    Die abschließneden Paarung und Tische lauten:
    6. le-tex GmbH Leipzig vs. ADAC München 1
    7. EPA München vs. Europark Altenberg
    12. EPA München 2 vs. SV Osram Berlin 2
    17. SG Airbus Bremen vs. ADAC München 2

    Le-Tex ist deutlich vor uns in der Setzliste, mal sehen ob da noch was geht.
    Der Europark steht zwar hinter dem EPA 1, aber sie haben sich bisher teuer verkauft.
    Bei EPA 2 und Osram Berlin 2 kommt es nun zum Treffen zweier nahezu gleichwertiger Mannschaften.
    Airbus wie auch ADAC 2 möchten unbedingt gewinnen um sich gut aus dem Turnier zu verabschieden. Das wird spannend!

    Bye bye Dresden
    peter

  2. Runde 5 und 6

    Für ADAC München 2 war es ein rabenschwarzer Spieltag: Einmal 1,5:2,5 und dann noch ein 0:4. Oh mein Gott… Ich hatte beidesmal den Sieg auf dem Brett, holte aber nur 0,5 Punkte.

    ADAC München 1 musste sich etwas unglücklich der SV Sparkassen-Vers. Stuttgart 1 mit 1:3 geschlagen geben.

    In Runde 5 konnte EPA 1 schon auf Tisch 2 vorrücken prallte aber mit 1:3 an der sehr gut besetzten (3 x FM) AGI Frankfurt ab. EPA 2 schaffte ein sehr achtbares 2:2 gegen Europark Altenberg die in der ersten Runde UKA maximalen Widerstand geboten hatten.

    Morgen ist die letzte Runde, mal sehen ob irgendjemand UKA noch stoppen kann…

    Da wir wahrscheinlich in der Frühe schon packen müssen (Die Runde beginnt um 09:00!) gibt es den nächsten Bericht wahrscheinlich aus München.

    Viele Grüße
    peter

  3. Nun Runde 3 und 4:

    In Runde 3 konnte UKA seine Klasse geballt ausspielen und gewann 4:0 gegen RWE Essen.
    EPA 1 erzielte ein ausgezeichnetes 2:2 gegen die stark aufgestellte Post aus Bonn. Etwas unglücklich kam es zur Paarung EPA 2 gegen ADAC 1. Der Kampf war härter als es das Ergebnis aussagt. Konrad Bumes kämpfte bis zuletzt, konnte aber die Partie gegen Peter Haas nicht halten, knapper 2,5 : 1.5 Sieg für ADAC 1. ADAC 2 kam heftig mit 4:0 unter die Räder.

    In der 4. Runde kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen ADAC vs. EPA. Diesmal ADAC 2 gegen EPA 2. Zwar versuchten wir alles, aber das EPA 2 gewann 2,5 : 1,5. Der Sieg hätter höher ausfallen können, aber am Brett 1 kam ich zu einem glücklichen Sieg da mein Gegner in komplizierter Stellung die Dame einstellte. ADAC München 1 konnte gegen die höher platzierten R+V Versicherungen ein tolles 2:2 erkämpfen.

    EPA 1 habe ich leider nicht verfolgt.

    Soweit so gut, alles bereit für Morgen!

    Viele Grüße
    Peter

  4. Hallo ihr Daheimgebliebenen!

    Die Runden 1 und 2 sind gespielt und es gab schon einige Überraschungen.

    Runde 1:
    Die erste negative Überraschung war, dass es bei den 35 Mannschaften blieb und damit immer eine aussetzen muss. Dies traf in Runde 1 unglücklicherweise ADAC 2, aber zum Ausgleich gab es ein 4:0 🙂

    Auf den Brettern wurde hart gekämpft und auch der Topp-Favorit UKA mit seiner halben Bundesligamannschaft musste sich ganz schön strecken um das 2,5:1,5 gegen Europark Altenberg klar zu machen.

    ADAC 1 kam zu einem ungefährdeten 4:0 gegen SV Sparkassen-Vers. Stuttgart 2 und EPA 1 kam zu einem 2,5:1,5 gegen BSG Commerzbank Frankfurt 2. EPA 2 verlor gegen RWE Essen 0,5:3,5

    2. Runde
    Die begann 30 Minuten verspätet, weil einige Partien aus der ersten Runde noch nicht beendet waren.

    Irgendwie kapier ich das Auslosungssystem nicht. In der zweiten Runde kam es bereits zur Begegnung EPA 1 gegen ADAC 2. Nach sehr harten Kampf, teilweise über die volle Distanz gewann EPA 1 3:1. ADAC München 1 verlor relativ chancenlos gegen Deutsche Bahn/BSW Berlin 1 mit 0,5:3,5.
    EPA 2 muss ich dann noch nachreichen….

    Die Spielbedingungen sind wirklich gut (hell und nicht stickig) und es gibt kostenlos Mineralwasser! Schon jetzt ein großes Lob an die Organisation!

    Nun geht es zum Abendessen und dann ins Bett….
    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

  5. Na dann viel Spaß und Erfolg in den kommenden Tagen! Ich freue mich schon auf deine Berichte…

  6. Wir sind da!

    Nach etwa vier Stunden Fahrt sind wir gut im Spielhotel angekommen. Nun geht es zum Abendessen. Soweit wir es sehen konnten sind auch unsere Schachfreunde vom EPA schon da.

    Wir sind schon ziemlich gespannt wie sich das morgen entwickelt. Kommt noch eine 36. Mannschaft zustande?

    Update gibt es morgen.

    Viele Grüße
    Peter Baudrexel (ADAC)