14. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2014 – Vorbericht

Alle Jahre wieder, so könnte das Motto der Deutschen Betriebssport Mannschaftsmeisterschaft im Schach lauten. Bereits zum 14. Mal finden diese Meisterschaften an wechselnden Orten in Deutschland statt. Normalerweise richtet ein lokales Mitglied des Verbandes die Meisterschaften aus, aber diesmal hat sich der bewährte Schachveranstalter ZMDI Schachfestival Dresden e.V. bereit erklärt. Dresden hatte bereits 2008 die Schacholympiade ausgerichtet und darf sich, angesichts der vielen regelmäßigen Veranstaltungen, mindestens auf Augenhöhe mit Berlin als Schach-Hauptsstadt sehen.

Für die meisten Teilnehmer sind diese Meisterschaften der Höhepunkt des Turnierjahres, da es zumeist die einzige Gelegenheit darstellt an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Das Niveau der Teilnehmer ist vom Großmeister bis zum Anfänger breit gestreut, so dass jeder einen Gegner auf Augenhöhe bekommen kann.

Die Voranmeldeliste umfasst derzeit 25 Mannschaften, die größtenteils „alte Bekannte“ bei diesen Veranstaltungen sind. Sehr gespannt darf man auf zwei Firmen/Organisationen sein, die ich noch nie auf Betriebssportveranstaltungen gesehen habe: le-tex GmbH (aus Leipzig) und den Bundesv. Dolmetscher/Übersetzer. Da Dresden auch über eine exzellente Bundesligamannschaft verfügt, kann man gespannt sein, ob sich noch die ein oder andere Überraschung zum Anmeldeschluss einfindet.

Aus unserem Betriebssportverband nehmen das EPA und wir ADAC teil. Das EPA stellt fast schon traditionell 3 Mannschaften (Respekt!) und wir werden heuer mit zwei Mannschaften anreisen können.

Das EPA nimmt mit schöner Regelmäßigkeit teil und konnte 2009 in Berlin gegen allerstärkste Gegnerschaft den 2. Platz erringen. Letztes Jahr in Bremen wurde es wieder einstellig mit dem 7. (1. Mannschaft), 14. (2.) und 22. Platz (3.). Wir konnten aufgrund vielfacher Terminüberschneidungen leider nicht teilnehmen und dafür freut es uns umso mehr heuer wieder dabei zu sein.

Was sind unsere Erwartungen?

Wenn das EPA wieder so eine starke Mannschaft wie die letzten Jahre nach Dresden bringen kann ist sicherlich ein TOP 10 Platz drin. 2012 wurden wir ADAC in Berlin 6., aber das kann nicht jedes Jahr so gut laufen.

Am 20.11. geht es los, drückt uns die Daumen! Ich werde versuchen, jeweils am Abend einen kleinen Rundenbericht zu verfassen und diesen hier in den Kommentaren zu posten.

Auf bald in und aus Dresden

Peter Baudrexel (ADAC)

Hier der Link zur Turnierseite: http://www.schachfestival.de/xiv-deutsche-betriebssport-meisterschaft-im-schach-2014.html

Quelle: Peter Baudrexel, ADAC

Kommentare

14. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2014 – Vorbericht — 8 Kommentare

  1. Wieder zu Hause:

    Die Schlussrunde versprach Spannung:
    Die Deutsche Bahn/BSW1 lag punktgleich nur 1 Brettpunkt hinter SK Präsident und hatte theoretische Chancen auf den ersten Platz, auch wenn SK Präsident mit der Le-Tex GmbH die von der Setzliste her einfachere Aufgabe hatte.

    Aber die Bahn wollte anscheinend nichts mehr riskieren (es fehlte auch der Fernschachweltmeister Dr. Baumbach am 2. Brett) und nach wenigen Minuten trennten sich beide Teams von ihren Kontrahenten mit je 4 Remis und so gewann SK Präsident mit einem Brettpunkt Vorsprung!

    Glückwunsch an die verdienten Sieger und auch die Bahn (2. Platz) und die Post (3. Platz) schienen bei der Siegerehrung zufrieden mit ihren Platzierungen.

    ADAC 1 wollte in der letzten Runde noch einmal verlorenen Boden gutmachen und so wurden frühe Remisangebote ausgeschlagen. Denn nur ein Sieg konnte die angestrebte Platzierung noch in greifbare Nähe rücken. So spielte unser erstes Brett furios auf und die Partie hätte den leider nicht vergebenen Schönheitpreis mehr als verdient gehabt.

    Aber dann geschahen seltsame Dinge. Erst vergab Brett 2 eine +2 Stellung, dann wurde der Mut das Remis abzulehnen am Brett 4 mit dem Partieverlust „belohnt“. Alle Hoffnungen ruhten nun auf Anet die am 3. Brett die vorletzte Partie der ganzen Meisterschaft spielte. In der Zeitnotphase wechselte der Vorteil praktisch von Zug zu Zug mit dem bitteren Ende für uns, so dass nicht mal ein Mannschaftsremis heraussprang.

    Das bedeutet in der Schlussabrechnung einen – man kann es nicht anders sagen – enttäuschenden 21. Rang für ADAC 1. ADAC 2 erging es kaum besser, aber das 2. Remis von Steffi in der letzten Runde war ein kleiner Achtungserfolg während Olaf einen aussichtslosen Kampf am Brett 1 focht.

    EPA 1 konnte sich mit einem 2:2 noch den 11. Platz sichern während EPA 2 in der Schlussrunde ein 1:3 hinnehmen musste, um aufgrund der besseren Brettpunkte punktgleich auf dem 18. Platz und damit vor uns zu landen. Well done!

    Nächstes Jahr wollen wir das Mammutprojekt DBMM in München veranstalten, dabei hoffen wir auf die Unterstützung aller Betriebssportgruppen! Haltet Euch nächstes Jahr Oktober/November frei wir zählen auf Euch!

    Bleibt zum Schluss noch beim Orgateam zu bedanken für die tolle Arbeit und es genial war mit den Frauen des German Masters unter den Augen des Bundestrainers GM Dorian Rogozenko und des Sportdirektors GM Uwe Bönsch zu spielen.

    Und wenn wir dann noch die Kriterien der Paarungsauslosung verstehen wirds perfekt!

    Viele Grüße und auf bald am Brett!
    Peter (ADAC)

  2. Nachtrag: EPA 1 verliert aufopferungsvoll 1:3 gegen Sk Präsident, EPA2 gewinnt mit dem selben Ergebnis.

    Letzte Runde:
    Epa1 kann gegen Ba Tempelhof 1 noch nach vorne stoßen.
    EPA 2 gegen Europark Altenberg
    ADAC1 hat eine schwere Aufgabe gegen die Sparkassenversicherung Stuttgart 1
    ADAC2 gegen W&W.

  3. Ende Tag3
    Runde 5
    Epa1 behält seine gute Form und kommt zu einem 2:2 gegen die starken Postler. EPA 2 feiert einen Kantersieg mit 3,5:0,5 die Flugzeugbauer aus dem hohen Norden. Bei uns feiert unser viertes Brett der zweiten Mannschaft ihr erstes und verdientes aber einziges Remis der Mannschaft. Bei ADAC1 ist irgendwie der Wurm drin, eigentlich sollte ein hoher Sieg Pflicht sein, aber zum Schluss braucht unser 1. Brett schon die gütige Mithilfe des Gegners um den knappen Mannschaftssieg sicher zu stellen.

    Runde 6
    ADAC1: Das bereits in der Vorrunde angekündigte Drama nimmt seinen Lauf. Statt der 0,5:3,5 Niederlage gegen Transit Hamburg hætte es auch genausogut andersherum ausgehen. Die zweite verliert diesmal 1:3.
    Tja diesmal müssen wir kleinere Brötchen backen.
    Wie das Spitzenspiel SKPräsident gegen EPA1 ausging habe ich nicht gesehen, vielleicht gabs eine Überraschung?
    Morgen letzte Runde, wir müssen nun zuschlagen vielleicht geht noch was….

    Da wir wahrscheinlich morgen gleich zurückfahren werden, viele Grüße aus dem gastlichen Dresden und bis zum nächsten Zusammentreffen am Brett.
    Viele Grüße
    Peter

  4. Ende Tag2
    Epa1 konnte nach der drastischen Erstrundenniederlage Boden gut machen und liegt nun 6:2 Punkten auf Platz 7! Wir kamen über ein 2:2 nicht hinaus und müssen uns mit Tabellenplatz 13 begnügen.
    Unsere beiden bisher sieglosen Zweiten Mannschaften hatten eher am Ende der Tische Platz genommen. Während Epa2 der erste Sieg gelang muss ADAC2 weiter ersatzgeschwächt auf den ersten Punkt warten. Vielleicht morgen?

  5. Tag 2

    Heute kamen wir ADAC mit 0,5: 3,5 der Commerzbank und 1:3 gegen BA Tempelhof Berlin 2 böse unter die Räder und unsere Aufstellungssorgen bei der Zweiten bleiben bestehen. Der Ersatzspieler ist leider immer noch nicht eingetroffen und so bleibt es bei 3 Spielern.
    Der Nachmittag muss uns diesmal rausreissen, sonst geht es am Wochenende nur noch um die „goldene“ Ananas.

    Für ein bisschen Farbe im Hotel sorgt die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund, die hier übernachtet und die heute abend gegen Dynamo Dresden spielt. Das wird ein heißer Kampf, angeblich werden 25000 Fans erwartet. Etwas mehr als beim Schach…
    Bis heute abend
    Ciao Peter

  6. Ende Tag1
    Nach dem Abendessen sind wir wieder im Hotel und es ist etwas Zeit um den Tag Revue passieren zu lassen. Nachzutragen wären noch die überraschend hohe 0:4 Niederlage von EPA1 und die knappe 2,5 Niederlage von EPA2 aus der 1. Runde.

    Die zweite Runde begann mit „großem“ Bahnhof. Alle 3 parallel stattfindenden Turniere starteten um 14:00 Uhr und los gings.

    ADAC1 konnte seinen Kampf ausgeglichen gestalten, während ADAC2 eine weitere deutliche Niederlage zu dritt hinnehmen musste. Letztere spiegelt nicht die ganze Wahrheit wieder, da an zwei Brettern Figurenvorteil nicht verwertet werden konnte.
    EPA1 rückte mit einem 3,5 Sieg die Verhältnisse gerade und EPA2 musste eine knappe 2,5:1.5 Niederlage gegen Osram Berlin verzeichnen.

    Der morgige Tag wird richtungsweisend, wohin die Reise in der Tabelle geht.

    Lobend zu erwähnen ist der sehr angenehme Spielsaal und die entspannte Atmosphäre, sowie die gute Verknüpfung von professionellen Schach mit Amateursport.

  7. Hallo und schöne Grüße aus Dresden!

    Leider hat sowohl beim EPA wie bei uns die Krankeitswelle Einzug gehalten und so sind wir etwas dezimiert. So fällt EPA 3 ins Wasser und Adac 2 muss in den ersten Runden nur zu dritt spielen. Wenn morgen alles klappt bekommen wir einen Spieler vom EPA geliehen….

    Die erste Runde ist vorbei und ADAC 1 hat gegen Airbus Bremen 4:0 gewonnen. Die zweite leider mit 0,5:3,5 verloren.

    Die Ergebnisse vom EPA trage ich noch nach.

    Schon mal in Kürze: Sehr angenehmes Hotel, schöner Spielsaal zusammen dem German Masters der Damen und den Sächsischen Seniorenmeisterschaften.

    Bis nachher
    Peter

    http://Www.schachfestival.de

  8. Lieber Schachfreund Peter!
    Vielen Dank für den schönen Vorbericht. Ich wünsche euch viel Erfolg, aber vor allem auch viel Spaß beim Turnier und freue mich schon auf eure Live-Berichte hier an dieser Stelle.
    Gruß
    Günter