11. Deutsche Betriebssportmeisterschaften – Resümee

Nachdem Schachfreund Peter Baudrexel vom ADAC hier in den Kommentaren bereits live aus Stuttgart berichtet hat, hat mir jetzt auch Konrad Bumes vom Europäischen Patentamt seine Eindrücke geschickt. Ich will sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Beiden Schachfreunden sei nochmal ein herzlicher Dank gesagt.

Aber jetzt hat Konrad Bumes das Wort:

Nachstehend mein Kurzbericht des EPA-Schachklubs aus Stuttgart von der Deutschen Meisterschaft der Betriebsschachmannschaften, 2. bis 4. Dezember 2011.

Das Wichtigste vorweg: es war wie immer ein schönes und hochklassiges Meisterschafts-Turnier der Betriebsschachfamilie, großzügig ausgerichtet von den Schachgruppen Stern Stuttgart (Mercedes) und Bosch Stuttgart.

Deutscher Meister wurde Lokalmatador SG Stern Stuttgart 1, gefolgt von Allianz Frankfurt und Deutsche Post Bonn 1.

Abschneiden der Münchner Mannschaften:

Der ADAC (gesetzt auf Platz 14) eroberte Rang 6 und wurde somit dieses Jahr erfolgreichstes Münchner Team. Fiducia (gesetzt auf Platz 11) schob sich auf Rang 8. Flughafen München wurde 19.

Der EPA-Schachklub darf ebenfalls zufrieden sein, auch wenn die historische Silbermedaille aus dem Jahr 2009 sich diesmal nicht wiederholen ließ:
– EPA 1 (gesetzt an Platz 16) verbesserte sich auf Rang 12;
– EPA 2 (gesetzt an Platz 22) verbesserte sich auf Rang 21 — und verpasste in der letzten Runde die mögliche Sensation, auf Platz 8 zu springen;
– EPA 3 (gesetzt an Platz 35) verbesserte sich auf Rang 32.

Erfolgreichste EPA-Spieler:
– EPA 1: Elmar Lichtenstern und Per Lindberg mit jeweils 5 Punkten aus 7 Partien.
– EPA 2: Derk Dekker mit 5 Punkten aus 7 Partien.
– EPA 3: Peter Hiltner und Michele Cagnoli mit jeweils 3 Punkten aus 5 Partien.

Brett 1:
– EPA 1: Tomas Segerberg (2 Punkte) hatte sieben Gegner mit einer durchschnittlichen (!) Wertungszahl von 2126 und remisierte u.a. gegen FM Christian Schramm (2371).
– EPA 2: Konrad Bumes (2 Punkte) hatte erwartete Kaliber (zB 2191, IM 2268, 2125) und unerwartete Aussetzer.

Ausführliche Ergebnisse stehen bereits im Internet unter   http://www.chess-results.com/tnr45011.aspx?lan=0

Nun auf die DBMM 2012! (Deren Ort steht noch nicht fest.) Hoffentlich können wir erneut drei EPA-Mannschaften entsenden.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad Bumes

Quelle: Konrad Bumes, EPA

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.