11. Deutsche Betriebssportmeisterschaften – Turnierseite

Die aktuellsten Informationen über die 11. Deutschen Betriebssportmeisterschaften könnt ihr hier bei Chess-Results finden: http://www.chess-results.com/tnr45011.aspx?lan=0

Aus unseren Reihen sind folgende Mannschaften am Start (alphabetisch mit Setzplatz) :
– ADAC I (17)
– ADAC II (42)
– Europäisches Patentamt I (16)
– Europäisches Patentamt II (24)
– Europäisches Patentamt III (40)
– Fiducia IT (11)
– Flughafen München (10)

Wir wünschen den Mannschaften aus der Behördenrunde auf diesem Weg viel Erfolg.

Quelle: Peter Baudrexel, ADAC

Kommentare

11. Deutsche Betriebssportmeisterschaften – Turnierseite — 10 Kommentare

  1. Lieber Peter,
    nochmal vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Ich hoffe, es gab noch ein paar andere Schachfreunde, die deine Zeilen zu würdigen wussten.

  2. Sensation!!!

    ADAC I besiegt die höher eingestuften Provinzial Versicherung Düsseldorf I mit 3½: ½ und schafft mit Platz 6 die beste Platzierung in der Firmengeschichte. Ein bisschen drängt sich der Vergleich mit dem Triumph der deutschen Männer bei der EM auf, aber das ist zu viel verlangt.
    Fiducia IT schafft das selbe Ergebnis gegen BA Tempelhof und schaffte damit mit Platz 8 ebenfalls ein excellentes Ergebnis, das beste bisher ?
    EPA I konnte ebenso wie der Flughafen (trotz Unterstützung durch die Fiducia) die von mir „hochgesteckten Erwartungen“ nicht so recht erfüllen, aber z.B. die Niederlagen des EPA I kamen durchwegs gegen erstklassige Gegner zustande.

    Aber vielleicht kommentiert ihr ja das aus Eurer Sicht!?

    Wir (ADAC II) konnten leider den erstrebten Mannschaftssieg nicht erringen. In der vorletzten Runde mein Unvermögen und in der letzten Runde gings auf Biegen und Brechen – und – es hat nicht gereicht. Wir hatten das 3:1 auf den Brettern aber unser Glück war aufgebraucht. Der verbesserte Ranglistenplatz ist kein Trost.

    Vorbildlich Organisation (bis auf das Catering) und der Kampfgeist der Teilnehmer. Teilweise sassen in der letzte Runde noch alle vier Mannschaftsmitglieder in der fünften Stunde vollständig am Brett.

    Ach ja, im dramatischen Filiale konnte sich einer der Gastgeber SG Stern Stuttgart I vor Allianz Global Investors Frankfurt und Deutsche Post Bonn I durchsetzen. Glückwunsch!
    Ein letzter Glückwunsch noch an Anet Gempe (ADAC I) für die Silbermedaille bei der Frauenwertung!
    Bye, bye bis zum nächsten Jahr!! (allerdings gibt es noch keinen Ausrichter)

  3. Sonntag früh

    Nun ist schon der letzte Tag angebrochen und ich bin nervös. Wir brauchen den ersten Mannschaftssieg, koste es was es wolle und ich weiß nicht was ich spielen soll. Schon aggressiv in der Eröffnung, oder langsam positionell, oder?
    Meine gestrige Überraschungswaffe Königsgambit ging ganz schön nach hinten los, während das ruhige Damengambit mit Schwarz ein schönes, erfolgreiches Spiel brachte. Vielleicht ein Omen?
    Aus unserem Verband hat keiner mehr eine Chance auf den Sieg, aber ein gute Platzierung wäre noch was. Noch liegt EPA II vor EPA I!

    Mit diesen Zeilen verabschiede ich mich aus Stuttgart, der Abschluss kommt aus München…
    Ciao Peter

    1 Allianz Stuttgart 11 17.0
    2 SG Stern Stuttgart I 11 16.0
    3 BMELV Bonn 10 15.5

    9 ADAC I 8 13.5
    10 Flughafen München 7
    15 Europäisches Patentamt II 7
    16 Fiducia IT AG 7
    19 Europäisches Patentamt I 6
    20 BSG Commerzbank Frankfurt 6
    37 Europäisches Patentamt III 3
    39 ADAC II 2

  4. Hallo werte Schachfreunde,

    ein stressiger Tag, aber wir sind guten Mutes für Morgen. In der 5. Runde trafen die beiden Turnierfavoriten aufeinander. Stern Stuttgart gewann das Prestigeduell gegen Bosch mit 2½:1½.

    Für unseren Verband lief es etwas durchwachsen, aber endlich konnte der Flughafen mal richtig zuschlagen und Fiducia landete auch einen Kantersieg. Das innerverbandliche Duell EPA III und ADAC II endete friedlich 2:2, wobei unser drittes Brett schon ein kleines Weltwunder benötigte um den Ausgleich fertig zu bringen.

    5. Runde
    BMELV Bonn – ADAC I 3 : 1
    Europäisches Patentamt I – Allianz Global Investors Frankfurt Elo 1 : 3
    Fiducia IT AG – Hochschule Anhalt 3½: ½
    SG Stern Stuttgart III – Flughafen München 0 : 4
    Team VBL – Europäisches Patentamt II 1½:2½
    Europäisches Patentamt III – ADAC II 2 : 2

    6. Runde:
    SG Stern Stuttgart musste wegen eines dramatischen Verlustes des 2400 Elo Mann FM Müller (der danach wütend sein Partieformular zerknüllte) die Tabellenspitze der Allianz überlassen. Leider war Fiducia der Leidtragende. Uns gelingt leider nicht der erste Mannschaftssieg, weil ich meine Partie zum Remis verderbe und meinen Mannschaftskamaraden unglücklicherweise das Remis empfehle.

    Allianz Global Investors Frankfurt – Fiducia IT AG 4 : 0
    R+V Versicherung – Europäisches Patentamt I 2½:1½
    ADAC I – AXA 3 : 1
    Flughafen München – Baubehörde Hamburg II 3 : 1
    Europäisches Patentamt II – SV Osram Augsburg 2½:1½
    Airbus Bremen I – Europäisches Patentamt III 2 : 2
    ADAC II – SparkassenVersicherung II 2 : 2

    Morgen gibt es die Entscheidung, die höchstwahrscheinlich zwischen SG Stern Stuttgart und Allianz Stuttgart fallen wird. ADAC I könnte mit einem Sieg noch ganz weit vorne landen, aber das wird gegen die Provencial Versicherung schwer.
    Tja auf gehts zur letzten Runde!

  5. Guten Morgen!

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte, wir können es heute brauchen!

    Nun ist es also soweit. Heute gibt es zwei Partien mit langer Bedenkzeit (2h/40) und es kommt nun zu den ersten Begegnungen innerhalb unserer Schachrunde. Zum Beispiel am Tisch 20 EPA III gegen ADAC II.

    Ausdrücklich gelobt werden muss die konzentrierte und sehr faire Atmosphäre des Turniers. Kurzremisen habe ich noch keine gesehen. Hoffentlich bleibt es so!

    Spannend wird es wie uns die Fußballfans heute „beglücken“, denn der VfB Stuttgart hat heute Heimspiel und unser Spielsaal liegt nur einen Steinwurf entfernt.

    Die Begegnungen der 5. Runde:
    BMELV Bonn – ADAC I
    Europäisches Patentamt I – Allianz Global Investors Frankfurt
    Fiducia IT AG – Hochschule Anhalt
    SG Stern Stuttgart III – Flughafen München
    Team VBL – Europäisches Patentamt II
    Europäisches Patentamt III – ADAC II

    Bis heute abend!

  6. Lieber Schachkollege Peter,
    vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen und unterhaltsamen Schilderungen. Ich freue mich schon, morgen wieder von euren Erfahrungen zu lesen.
    Weiterhin viel Erfolg!

  7. So, die ersten vier Runde sind gespielt.
    Aber der Reihe nach. Der Spielort liegt in unmittelbarere Nähe des Stuttgarter Fußballstadions und ist ein großzügiger würfelartiger Betonbau. Wir spielen im zweiten Stock in einer großen Turnhalle in der die letztendlich 20 Tische locker Platz haben. Nach ein paar kurzweiligen Ansprachen begann auch schon die erste Runde. 80 Uhren wurden in Gang gesetzt und … eine nach wenigen Minuten beendet… Meine. Mein Gegner war tatsächlich der einzige der wegen Krankheit fehlte und somit gab es den ersten Punkt. Na gut, so blieb wenigstens Zeit ein paar Fotos zu machen und den Mitspielern aufmunternde Blicke zuzuwerfen.

    Runde 1:
    …startete mit einigen Überraschungen. Zwar setzten sich alle favorisierten Mannschaften durch, aber es gab ein paar interessante Einzelergebnisse:
    W & W I – Europäisches Patentamt II 3½: ½
    W & W II – Flughafen München 1 : 3
    Fiducia IT AG – Bosch II 3 : 1
    Provinzial Versicherung Düsseldorf II – ADAC I ½ :3½
    Europäisches Patentamt I – Airbus Bremen I 3 : 1
    Europäisches Patentamt III – SparkassenVersicherung I ½ :3½
    ADAC II – Hochschule Anhalt 1 : 3

    Runde 2:
    bringt für den Verband München achtbare Ergebnisse. Fiducia trotzt einem der Turnierfavoriten einen Punkt ab!

    Bosch I – Fiducia IT AG 2 : 2
    ADAC I – W & W I 1 : 3
    Allianz Stuttgart – Europäisches Patentamt I 2½:1½
    Flughafen München – Deutsche Post Bonn II 2 : 2
    Europäisches Patentamt II – SG Stern Stuttgart III 2 : 2
    SV Osram Berlin – Europäisches Patentamt III 2½:1½
    RWE – ADAC II 3½: ½

    Runde 3:
    Noch ist alles im Rahmen der Spielstärkenerwartungen. Einzig EPA II konnte seiner Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden.

    Deutsche Post Bonn I – Flughafen München 3 : 1
    Fiducia IT AG – SparkassenVersicherung I 2½:1½
    Baubehörde Hamburg II – ADAC I 1½:2½
    Europäisches Patentamt I – SV Osram Berlin 3½: ½
    W & W II – Europäisches Patentamt II 2½:1½
    Europäisches Patentamt III – Airbus Bremen II 2 : 2
    ADAC II – Airbus Bremen I 1½:2½

    Runde 4:
    Das Finale dieses Tages ist teilweise gekennzeichnet durch unglaubliche Aussetzer in den letzten Minuten. Da werden Figuren einzügig eingestellt und erstaunliche Matts in verlorener Position erzeugt. Unsere Mannschaften bleiben im Rahmen der Erwartungen, nur der Flughafen muss eine unerwartete Niederlage einstecken.

    R+V Versicherung – Fiducia IT AG 3½: ½
    ADAC I – SG Stern Stuttgart II 2½:1½
    Baubehörde Hamburg I – Europäisches Patentamt I 1½:2½
    Flughafen München – AXA 1 : 3
    Europäisches Patentamt II – SparkassenVersicherung II 4 : 0
    Bosch II – Europäisches Patentamt III 4 : 0
    Sparkasse Pforzheim Calw – ADAC II 3 : 1

    Der Zwischenstand zeigt, dass EPA I und ADAC I nur einen Punkt hinter der Spitze liegen, also noch alles drin ist. Beim Flughafen läuft es gar nicht nach Wunsch, nach der ersten Runde wurde keine Partie mehr gewonnen.

    1 6 Allianz Stuttgart 7 11.5
    2 5 Deutsche Post Bonn I 7 11.5
    3 1 SG Stern Stuttgart I 7 11.0
    8 15 Europäisches Patentamt I 6 10.5
    10 14 ADAC I 6 9.5
    14 11 Fiducia IT AG 5 8.0
    25 22 Europäisches Patentamt II 3 8.0
    30 10 Flughafen München 3 7.0
    38 35 Europäisches Patentamt III 1 4.0
    40 40 ADAC II 0 4.0

    Alles klar? Dann bis morgen!

  8. Das finde ich eine großartige Idee, dass du uns hier auf dem Laufenden halten willst. Ich freue mich schon auf die Berichte und Eindrücke aus Stuttgart.
    Ich (und wahrscheinlich auch der Rest der Schachrunde) wünschen euch allen viel Erfolg und (was vielleicht noch wichtiger ist) viel Spaß für dieses Wochenende.
    Toi, toi, toi…

  9. Stuttgart-Ostfildern
    Freitag 02.12. 07:16

    Guten Morgen werte Schachfreunde!

    Ich habe mir gedacht ich nutze diese Plattform um Euch ein bisschen von der Deutschen Meisterschaft zu berichten.

    Nach etwas beschwerlicher Anreise (viel Stau) sind wir vom ADAC gestern abend in Stuttgart angekommen. Die Anmeldung gestern abend verlief auch etwas schleppend, aber nun können wir heute hoffentlich bald starten. Heute stehen 4 (!) Runden auf dem Programm mit je 1h-Partien. Da ich eher der Typ für die kurzen Bedenkzeiten bin, hoffe ich auf die ein oder andere Überraschung. Denn unser Setzlistenplatz (ADAC 2 ist derzeit Letzter) ist wirklich traurig und wir können uns nur verbessern.
    Unsere Schachfreunde vom EPA waren gestern abend schon ganz schön optimistisch. Kunststück, Ihnen gelang in Berlin 2009 ein zweiter Platz, davon können wir nur träumen.
    Nun noch etwas Frühstück und dann gehts zum Spiellokal.
    Heute abend erfahrt ihr dann wie es uns gegangen ist.

    Viele Grüße und drückt uns die Daumen!