Rundschreiben vom 26.08.2014

Liebe Schachfreunde,

verschiedene Gründe, darunter die zum 1.7.2014 erfolgten Änderungen der FIDE-Regeln, veranlassen mich, die Spiel- und Turnierordnung zu überarbeiten und dann (in teilweise anderer Anordnung) neu bekanntzugeben. Ich teile Euch hier mit, welche Änderungen ich vorzunehmen gedenke; wenn ich von Euerer Seite keinen Widerspruch erfahre, werde ich dann die Neufassung veröffentlichen.

Im einzelnen handelt es sich um folgendes:

1 Spielberechtigung

Von der ursprünglichen Idee, Vierermannschaften der einzelnen Behörden (damals noch keine Firmen) einen Wettstreit „um Ruhm und Ehre“ austragen zu lassen, sind wir mit der Zeit (bedingt auch durch das Ausscheiden zahlreicher Mannschaften wegen Überalterung oder die Fluktuation der Arbeitsplätze) de facto etwas abgekommen, so daß wir die Regeln der Wirklichkeit anpassen sollten. So sehe ich z.B. die Notwendigkeit, die Frage der Gastspieler wie folgt neu zu definieren:

Neue Nummern 1.3 bis 1.6 der SPTO

Pensionisten und Rentner oder sonst ausgeschiedene frühere Spieler gelten als Beschäftigte derjenigen Behörde oder Firma, der sie zuletzt angehört haben.

Als Gastspieler können auch ehemalige Spieler aufgelöster anderer Schachgruppen eingesetzt werden.

In Ausnahmefällen können auch sonstige Personen als Gastspieler zugelassen werden, bei denen ein dienstlicher oder persönlicher Bezug zur Dienstelle/Behörde besteht. Solche Gastspieler können nur als Ersatzspieler gemeldet werden. Der Spielleiter kann begründete Ausnahmen zulassen.

Wer bei einer Behörde oder Firma mit eigener Schachmannschaft beschäftigt ist, kann nicht Gastspieler bei einer anderen Schachgruppe sein.

In Nr. 2.2 SPTO ist die Kontobezeichnung zu ändern:

IBAN: DE14 7009 0500 0000 8889 90
BIC: GENODEF1504

2 Mannschaften, Spielereinsatz

Nr. 2.5 SPTO hat in der bisherigen Fassung verschiedentlich Zweifel verursacht. Die neue Fassung sollte in der direkten Formulierung eindeutig zu verstehen sein:

Treffen bei einer Spielpaarung Mannschaften von Schachgruppen aufeinander, die beide mehrere Mannschaften im Bewerb haben, so gilt folgendes: Wer bereits (als Stamm- oder Ersatzspieler) einer anderen Mannschaft gegen die aktuelle Mannschaft der gegnerischen Schachgruppe gespielt hat, darf in der gleichen Saison nicht mehr als Ersatzspieler einer anderen Mannschaft gegen die gleiche Gegner-Mannschaft eingesetzt werden.

Die bisherige Nummerngruppe 3 wird an eine andere Stelle hinter der bisherigen Nr. 5 versetzt. Die bisherige Nr. 4 wird deshalb Nr. 3:

3 Besondere Regeln

Die bisherige Nr. 4.1 SPTO (neu Nr. 3.1) wird ergänzt: Aufzeichnungen sind freiwillig, werden aber als Nachweis des Partieverlaufs (z.B. Stellungswiederholungen) anerkannt.

Die bisherige Nummern 4.2 bis 4.4 sind entbehrlich, weil diese Regelungen inhaltlich mit den FIDE Regeln übereinstimmen. Hingewiesen sei jedoch auf die Regeländerung ab 1.7.2014- (Artikel 7.5 b) wonach nun schon nach dem zweiten regelwidrigen Zug desselben Spielers die Partie für ihn verloren ist, sofern die Partie nicht anderweitig remis ist.

Die FIDE-Regeln zum Verhalten im Turnierbereich (Artiklel 11.2 ) sollten wir bei uns nicht so streng anwenden:

Nr. 3.2 neu: Verstöße gegen Art. 11.2 der FIDE -Regeln können nur in krassen Fällen einen Protest begründen
.
Ganz und gar abwegig in unserem Amateur-Breitensport-Bereich erscheint mir die maßlos überzogene neue „Handy-Regel, deshalb:

Nr.3.3 neu: Art. 11.3 der FIDE-Regeln finden keine Anwendung

Aus Nr. 4.5 und 4.6 werden die Nummern 3.4 und 3.5

Mannschaftsmeisterschaft

4 Spielmodus (bisher Nr. 5)

5 Spielpaarungen, Termine (bisher Nr.3)

Die bisherige Nr. 3.5 (künftig Nr. 5.5) wird wie folgt ergänzt:

Spielausfälle (z.B. wegen Spielermangels) sind dem Gegner in der Regel spätestens einen Tag vorher mitzuteilen, damit die Spieler benachrichtigt werden können. Verlegungswünsche, die erst am vorgesehenen Spieltag geäußert werden, sind unzumutbar.

6 Wertung (wie bisher)

Nr. 7 entfällt ganz

7 Mannschafts-Pokalturnier (bisher Nr. 8).

Nr. 7.2 (bisrher 8.2) wird wie folgt ergänzt:

Die im Rahmen-Terminplan angebenen Wochen sind nicht verbindlich. Die Mannschaften können beliebige andere Termine vereinbaren, sofern diese mindestens eine volle Woche vor der im Rahmenterminplan für die nächste Runde angegeben Spielwoche liegen. Solche abweichende Termine sind dem Spielleiter mitzuteilen.

Soweit meine Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner

Anlagen:

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.