12. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2012 – Fazit

Miguel Domingo (EPA 1) gewinnt in Runde 5 gegen GM Sergej Kalinitschew (ELO 2387)

Liebe Schachfreunde,

bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin unter 38 teilnehmenden Mannschaften passte die gute Stimmung des EPA-Schachklubs zu den Ergebnissen:

  • Branko Tokic (EPA 2) gewann die Goldmedaille als erfolgreichster Ersatzspieler des Turniers (5,5 Punkte aus 6 Partien).
  • Stephan Heer (EPA 1) gewann die Silbermedaille für das zweiterfolgreichste Brett 3 des Turniers (5,5 Punkte aus 7 Partien).

  • Die Löwenmannschaft EPA 1 (nominaler Start-Rang 10 gemäß Wertung) rückte auf Platz 7 vor (9:5 Punkte): Tomas Segerberg, Miguel Domingo, Stephan Heer, Walter Jachs.
  • Die Tigermannschaft EPA 2 (Start-Rang 25) sprang auf Platz 10 (8:6 Punkte):  Derk Dekker, Konrad Bumes, Josef Oberpriller, Paulo Santos, Branko Tokic.
  • Die Fohlenmannschaft EPA 3 (Start-Rang 37) verbesserte sich auf Platz 36:  Pascal Fontenay, Michele Cagnoli, Adela Milak, Ian Helps.
  • Die Paradiesvogelmannschaft EPA 4 (Start-Rang 32) kletterte auf Platz 29. Diese Mannschaft hieß offiziell „Team DBMM 2012“ und wurde spontan aus spielhungrigen Ersatzspielern mehrerer Klubs zusammengestellt, um eine gerade Zahl von Mannschaften zu erreichen (diesen Vorschlag von Josef Oberpriller nahm Turnierleiter Bernhard Riess am Vorabend des Turniers dankend an). Unsere Spieler Filippo Sidoti und Erol Sagol bemannten die schwersten Bretter 1 und 2 des Spontan-Teams.

EPA 2, EPA 3 und EPA 4 mussten zwar zähneknirschend auch gegeneinander spielen, doch mit dem Gesamtbild der vier Turniertage sind wir glücklich und zufrieden. Schon die Autoreise von sechs Münchner EPA-Spielern nach Berlin (10.10.2012) und zurück (14.10.) war so schachintensiv, dass der gemietete VW-Bus jetzt mehr Eröffnungstheorie kennt als mancher Vereinsspieler.

Die 1. Mannschaft des ADAC München kämpfte sich auf den 6. Platz vor. Die anderen Münchner Behördenligavereine ließen sich das Jahres-Highlight entgehen.

Die Turnierveranstalter haben ausführliche Ergebnisse, Statistiken und Fotos im Internet zur Verfügung gestellt unter http://dbmm2012.fvschach.de

Auch der Deutsche Schachbund hat bereits einen Bericht veröffentlicht unter http://www.schachbund.de/entry/456#body-anchor

Nun freuen wir uns auf das Deutsche Meisterschaftsturnier 2013 in Bremen — voraussichtlich in der ersten Oktoberhälfte 2013. Als Gastgeber hat sich dankenswerterweise EADS Airbus Bremen bereit erklärt, geleitet von Schachfreund Jürgen Waltz.

Viele Grüße
Konrad

Quelle: Konrad Bumes, EPA

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.