Rundschreiben vom 15.10.2012

Liebe Schachfreunde,

heute kann ich Euch die Ergebnisse der beiden ersten Runden, die Tabelle und die Spieltermine der 3. Runde mitteilen.

Leider ist es schon wieder mit Spielausfällen losgegangen. Kampflose Siege bzw. Niederlagen schon in den (gesetzten) ersten Runden können bei der Auslosung der späteren Runden zu erheblichen Verwerfungen führen. Besonders in den „unteren Regionen“ kann es dazu führen, daß die kamplos siegende Mannschaft auf Grund des Punktestandes „übermächtige“ Gegner zugelost bekommt.

Auch auf einen anderen Aspekt möchte ich noch hinweisen. Nur wenige Mannschaften haben berechtigte Hoffenungen auf den Gesamtsieg bzw. einen Spitzenplatz. Das macht auch gar nichts, denn eine wichtige Grundlage der BBV-Schachrunde ist auch der Breitensport. Die Schachrunde soll auch Spielern, die sich nicht an einen Verein binden wollen, Gelegenheit bieten, ein paar Mal im Jahr unter Wettbewerbsbedingungen zu spielen. Da ist es dann schon sehr schade, wenn gerade die Begegnungen von Mannschaften der unteren Region ausfallen (die Vereinsspieler spielen ja das ganze Jahr!)

Ich möchte deshalb an die Mannschaften bitten, keine Spiele ausfallen zu lassen und sich um irgendeinen Ersatztermin zu bemühen. Im äußersten Fall kann ich auch eine Verlegung über den Meldetermin hinaus zulassen, nicht aber über den Schlußtermin der darauffolgenden Runde hinaus. Ich habe deshalb die Paarungf CHECK 24 – BREY vorerst offen gelassen und hoffe doch sehr, das die Begegnung noch nachgeholt wird.

Zwei Korrekturen der Mannschaftsliste möchte ich noch ergänzend mitteilen:

Bahn-Sozialwerk: e-mail-Adresse von Schachfreund Pudor ist
Münchnener Rückversicherg: Änderung in der Mannschaftsführung der 2. Mannschaft

Neufassungen der Seiten 2 und 7 der Mannschafts-Übersicht sind dieser e-mail angehängt

 

Spielberichte können

  • entweder als einfacher Text in der mail selbst verfaßt werden (etwaige „besondere Vorkommnisse“ nicht vergessen!)
  • oder unter verwendung des von Schachfreund Meier entwickelten oder eines ähnlichen Vordrucks als Word-Datei (.doc)

übermittelt werden. Er ist auch der gegnerischen Mannschaft und dem Verwalter der Homepage (diese ist unter www.schachrunde.de zu finden), zuzuleiten (mail@guenter-loeffler.de oder schachrunde@guenter-loeffler.de)

Nach wie vor erhalte ich Ergebnismeldungen die im „Betreff“ oder in den angehängten Dateien nicht standarisierte Bezeichnungen aufweisen. Solche Dateien erschweren mir die Arbeit. Wenn ich mehrere Dateien bzw. mails mit gleichen Namen (z.B. „Spielbericht“) erhalte, kann ich diese nicht einfach speichern, sondern muß sie erst umbenennen bevor ich sie abspeichern kann (wenn mehrere Mannschaften in Frage kommen, muß ich sie sogar zuerst öffnen und danach noch umbenennen), weil sie sich ja sonst u.U. gegenseitig überschreiben. Schachfreund Löffler wird es ähnlich ergehen.

Ich bitte deshalb wiederholt und mit Nachdruck, die Dateien bzw. den Betreff der mails einheitlich nach folgendem Muster zu bennen:

Kürzel(Heimmannschaft, evtl. mit Zusatz ‚2‘ bzw.’3′ für 2. oder 3. Mannschaft)–Rn.doc („n“ steht für die Rundenzahl)

Beispiele: ZFA-R1.doc bzw.ARAG2-R2.doc bzw. EPA3-R3.doc bzw. DPMA1-R4.doc

Weitere Zusätze davor oder dahinter (z.B. „Spielbericht“ oder „Ergebnis“) sind nicht erwünscht weil störend, ausgenommen im Betreff der mail (weil diese sonst evtl. als Spam behandelt würde).

Bitte weisen Sie alle Mannschaftsführer und Stellvertreter sowie sonstigen „Bericht-erstatter“ darauf hin. Und noch etwas: Als Anhänge zu mails verwenden Sie bitte ausschließlich „.doc“- oder „.txt“-Dateien und nicht irgend etwas Ausgefallenes (ich bin ein PC-“Depp“ und nicht mehr ausreichend lernfähig bzw. -willig, kann also mit den ständigen Neuerungen nichts anfangen).

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner

 

Die Ergebnisse der beiden ersten Runden:

1. Runde:

Technische Universität – MTU München 4,0:0,0

Zentralfinanzamt München – Münchener Rückversicherung 1,0:3,0

ARAG-Versicherungen – Europäisches Patentamt 2,0:2,0

Deutsches Patentamt – Arbeitsministerium 1,5:2,5

Landesamt für Statistik – Bayerische Landesbank 1,0:3,0

Bayerische Landesbank II) – Bahn-Sozialwerk 3,0:1,0

ADAC München – DB-Fernmeldewerkstätte 3,0:1,0

Europäisches Patentamt (II) – FIDUCIA München 2,0:2,0

Giesecke & Devrient – ARAG-Versicherungen (II) 3,5:0,5

Ewald Almer Marktforschung – Deutsches Patentamt (II) 4,0:0,0 KL

Verwaltungsgerichte – Bahn-Sozialwerk (II) 4,0:0,0

Münchener Rückvers. (II) – Agentur Brey 4,0:0,0

Check 24 – Bayerische Staatskanzlei 0,0:4,0

Landesamt für Finanzen – Landesamt für Statistik (II) 3,0:1,0

Europäisches Patentamt (III) – Flughafen München 1,0:3,0

 

2. Runde:

Bayerische Landesbank – Technische Universität 2,0:2,0

Münchener Rückversicherung – Bayerische Landesbank (II) 4,0:0,0

DB-Fernmeldewerkstätte – ARAG-Versicherungen 2,0:2,0

Arbeitsministerium – Europäisches Patentamt (II) 3,0:1,0

MTU München – Verwaltungsgerichte 2,5:1,5

FIDUCIA München – Zentralfinanzamt München 1,0:3,0

Europäisches Patentamt – Giesecke & Devrient 2,0:2,0

Bayerische Staatskanzlei – Deutsches Patentamt 4,0:0,0

Deutsches Patentamt (II) – Landesamt für Statistik 1,5:2,5

Bahn-Sozialwerk – Münchener Rückversicherg. (II) 2,5:1,5

Flughafen München – ADAC München 2,0:2,0 KL

Agentur Brey – Check 24 HP

ARAG-Versicherungen (II) – Landesamt für Finanzen 2,0:2,0

Landesamt für Statistik (II) – Ewald Almer Marktforschung 2,5:1,5

Bahn-Sozialwerk (II) – Europäisches Patentamt (III) 2,0:2,0

 

Tabelle nach 2 Runden:

1 Bayer. Staatskanzlei 2 4:0 8,0 Brettpunkte

2 Münchener Rückversicherung 2 4:0 7,0 Brettpunkte

3 Arbeitsministerium 2 4:0 5,5 Brettpunkte 4 Technische Universität 2 3:1 6,0 Brettpunkte

5 Giesecke&Devrient 2 3:1 5,5 Brettpunkte

6 Flughafen München 2 3:1 5,0 Brettpunkte

Landesamt für Finanzen 2 3:1 5,0 Brettpunkte

ADAC München 2 3:1 5,0 Brettpunkte

Bayer. Landesbank 2 3:1 5,0 Brettpunkte

10 Verwaltungsgerichte 2 2:2 5,5 Brettpunkte

Münchener Rückversicherung (II) 2 2:2 5,5 Brettpunkte

Ewald Almer Marktforschung 2 2:2 5,5 Brettpunkte

13 Zentralfinanzamt 2 2;2 4,0 Brettpunkte

Europäisches Patentamt 2 2:2 4,0 Brettpunkte

ARAG-Versicherungen 2 2:2 4,0 Brettpunkte

16 Bahn-Sozialwerk 2 2:2 3,5 Brettpunkte

Landesamt für Statistik 2 2:2 3,5 Brettpunkte

Landesamt für Statistik (II) 2 2:2 3,5 Brettpunkte

19 Bayerische Landesbank (II) 2 2:2 3,0 Brettpunkte

20 MTU München 2 2:2 2,5 Brettpunkte

21 Europäisches Patentamt (II) 2 1:3 3,0 Brettpunkte

DB-Fernmeldewerkstätte 2 1:3 3,0 Brettpunkte

FIDUCIA München 2 1:3 3,0 Brettpunkte

Europäisches Patentamt (III) 2 1:3 3,0 Brettpunkte

25 ARAG-Versicherungen (II) 2 1:3 2,5 Brettpunkte

26 Bahn-Sozialwerk (II) 2 1:3 2,0 Brettpunkte

27 Agentur Brey 1 0:2 0,0 Brettpunkte

Check 24 1 0:2 0,0 Brettpunkte

29 Deutsches Patentamt 2 0:4 1,5 Brettpunkte

Deutsches Patentamt (II) 2 0:4 1,5 Brettpunkte

 

Terminplan für die 3. Runde

Mi., 24.10. Bayerische Staatskanzlei – Arbeitsministerium

Di., 23.10. Technische Universität – Münchener Rückversicherung

Do., 25.10. Landesamt für Finanzen – Bayerische Landesbank

Di., 23.10. Giesecke & Devrient – Flughafen München

Do., 25.10. ADAC München – ARAG-Versicherungen

Do., 25.10. Bayerische Landesbank (II) – Landesamt für Statistik (II)

Di., 23.10. Münchener Rückvers. (II) – MTU München

Do., 25.10. Landesamt für Statistik – Bahn-Sozialwerk

Mi., 24.10. Verwaltungsgerichte – Europäisches Patentamt

Mi., 24.10. Zentralfinanzamt München – Ewald Almer Marktforschung

Mi., 24.10. Bahn-Sozialwerk (II) – DB-Fernmeldewerkstätte

Di., 23.10 Europäisches Patentamt (II) – Agentur Brey

Mi., 24.10. Check 24 – FIDUCIA IT

Mi., 24.10. Deutsches Patentamt – ARAG-Versicherungen (II)

Di., 23.10. Europäisches Patentamt (III) – Deutsches Patentamt (II)

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.