Rundschreiben vom 26.08.2016

Liebe Schachfreunde,

auch in der neuen Saison hat sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften verringert. Die Bayerische Landesbank hat nicht mehr geügend Ersatzspieler, um eine zweite Mannschaft zu sichern, das Landesamt für Digitalisierung (ehemaliges Statisches Landesamt) glaubt nur mehr für Einzeltermine eine Mannschaft aufbieten zu können und spielt nur mehr im Pokalbewerb mit, das Finanzamt München spielt nicht mehr mit, weil es „nicht gelungen ist, einen Mannschaftsführer zu finden“. Auch die Mannschaft von Giesecke leidet an Auszehrung; die übrig gebliebenen Spieler haben sich der Schachgemeinschaft ADAC angechlossen; die Mannschaft von Ewald Almer muß wegen Schwierigkeiten mit dem Spiellokal (Verzögerter Umbau) die Pause verlängern. Aus diesem Grund haben wir in dieser Meisterschaftsrunde nur mehr 22 Mannschaften. Das einzige Erfreuliche dabei ist, daß wir eine gerade Zahl an Mannschaften haben und somit keine Zusatzrunde notwendig wird.

Durch dias Ausscheiden des Finanzamts München als legitimer Nachfolger von FA München III und FA München V sowie Zentralfinanzamt ist jetzt von den anfänglich (1978/79) vertretenen Schachgruppen nur mehr die der damaligen Bezirksfinanzdirektion (jetzt LA für Finanzen) übrig geblieben. Von den weit über Tausend in meinen Dateien enthaltenen Spielern sind aus denen der ersten Saison noch Klaus Schiller und Rudolf Lamprecht (LA f. Finanzen) aktiv; außerdem ist noch Kurt Winhart (ARAG, damals Versicherungskammer) als Ersatzspieler gemeldet.

Als Anhang erhaltet Ihr die Terminlisten für die beiden ersten Runden; soweit mir eine formelle Meldung mit entsprechenden Angaben nicht vorliegt, bin ich hinsichtlich des Spieltages von den Verhältnissen der letzten Saison ausgegangen. Wie in jedem Jahr habe ich die Mannschaften nach dem Ergebnis der letzten Saison gesetzt, und zwar nach dem gleichen Modus wie im Vorjahr. Geringfügige Abweichungen vom starren Schema sind die Folge davon, daß ich die Paarung von Mannschaften der gleichen Schachgruppe (EPA2 – EPA3) vermeiden wollte. Leider war es auch nicht in jedem Falle möglich, Termin-Unvereinbarkeiten zu vermeiden.

Im Hinblick auf etwaige Schwierigkeiten mit Rest-Urlauben von Spielern o.ä. können Termine der beiden ersten Runden im gegenseitigen Einvernehmen auch verlegt oder getauscht werden. In jedem Fall müssen mir die Ergebnisse der beiden ersten Runden am 14.10. vorliegen.

Alle Spielberichte bitte ich mir wie bisher als Word-Dokument oder als mail-Text jeweils sofort am nächsten Tag zu übermitteln; bitte zugleich als Kopie auch an unseren Homepage-Betreuer Günter Löffler (LfD):
schachrunde@guenter-loeffler.de

Bitte deutliche Hinweise auf evtl. kampflose Ergebnisse (Nichtantreten) nicht vergessen, damit ich das nicht etwa übersehe.

Bitte überweist das Startgeld (5,00 € pro Mannschaft) alsbald auf das Konto des BBV Südbayern e.V. bei der SPARDA-Bank (IBAN: DE14 7009 0500 0000 8889 90, BIC: GENODEF1S04) mit der Angabe „Schachrunde 2015-16“.

Die neue Liste der Mannschaften werde ich Euch zusenden, sobald mir alle Mannschaftsaufstellungen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner
Terminplan für die 1. Runde

Di., 13.9. Technische Universität – ARAG-Versicherungen
Mo., 12.9. Arbeitsministerium – DB-Fernmeldewerkstätte
Di., 13.9. Bayerische Landesbank – Europäisches Patentamt
Di., 13.9. Flughafen München – Bayerische Staatskanzlei
Mi., 14.9. Münchener Rückversicherung – Verwaltungsgerichte

(Di., 13.9.) Europäisches Patentamt (II) – Wirtschafts-/Kultusministerium *)
Mi., 14.9. FIDUCIA & GAD München – Europäisches Patentamt (III)
(Mi., 14.9.) ADAC München – MTU München *)
Mo., 12.9. Landesamt für Finanzen – Deutsches Patentamt (II)
Mi., 14.9. Bahn-Sozialwerk (II) – Deutsches Patentamt

Mi., 14.9. Bahn-Sozialwerk – Agentur BREY

Terminplan für die 2. Runde

Di., 4.10. Bayerische Staatskanzlei – Technische Universität
Mi., 5.10. DB-Fernmeldewerkstätte – Münchener Rückversicherung
Mi., 5.10. Wirtschafts-/Kultusministerium – Bayerische Landesbank
Mo., 10.10. ARAG-Versicherungen – FIDUCIA & GAD München **)
Di., 4.10. MTU München – Arbeitsministerium

(Di., 4.10.) Europäisches Patentamt – Landesamt für Finanzen *)
Mi., 5.10. Deutsches Patentamt – Flughafen München
Mi., 5.10. Verwaltungsgerichte – Europäisches Patentamt (II)
Di., 4.10. Europäisches Patentamt (III) – Bahn-Sozialwerk
Mo., 10.10. Agentur BREY – ADAC München **)

Mi., 5.10. Deutsches Patentamt (II) – Bahn-Sozialwerk (II)

*) Heimspieltag und Nichtspieltag der Gäste passen nicht zusammen. Ich bitte, unverzüglich einen Ersatztermin zu vereinbaren

**) Da Montag, der 3.10. ein Feiertag ist, mußte ich den Termin auf die darauf folgende Woche verlegen. Es kann natürlich auch ein anderer Tag vereinbart werden.

Anlagen:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.