Rundschreiben vom 15.10.2011

Liebe Schachfreunde,

heute kann ich Euch die Ergebnisse der beiden ersten Runden, die Tabelle und die Spieltermine der 3. Runde mitteilen. Leider war meine Freude über die ideale Anzahl von 32 Mannschaften verfrüht. Es hat sich nach Mitteilung des Schachspartenleiters   des LAS nachträglich herausgestellt, daß die geplante zweite Mannschaft des Landesamts aus verschiedenen Gründen nicht zuverlässig zu allen Terminen antreten würde können. Dagegen ist die dritte Mannschaft einsatzfähig.

Wir haben also nun doch eine ungerade Zahl von Mannschaften und es tritt der in der Ausschreibung bekanntgegebene Modus mit der nach der 7. Runde zu spielenden Zusatzrunde ein. Die beiden bisher ohne Gegner gebliebenen Mannschaften (BSW II und BREY) werden zusammen mit den in den Runden 3 bis 6 spielfreien Mannschaften in dieser Zusatzrunde gegeneinander spielen und der in der 7. Runde spielfreie Mannschaft aus dem Mittelfeld wird ein „Selbst-Remis“ gutgeschrieben.

Aus diesem Grund werde ich wiederholt in die Auslosung eingreifen müssen, damit die in den ersten 6 Runden spielfrei bleibenden Mannschaften nicht zu häufig gegeneinander spielen und am Ende überhaupt noch drei Paarungen möglich sind. Auch werde ich beachten, daß Mannschaften, bei denen ohnedies schon irgendwann ein Spiel ausgefallen ist, nicht auch noch spielfrei  bleiben. 

Leider sind in den beiden ersten Runden Fehler in der Mannschaftsaufstellung (in einem Fall mit gravierender Auswirkung) vorgekommen. Bitte beachten Sie die entsprechende Passage der Spiel- und Turnierordnung (Nr. 2.3 SPTO). Merksatz: Kein Stammspieler darf mehr als einen Ersatzspieler vor sich, kein Ersatzspieler mehr als einen Stammspieler hinter sich sitzen haben.

In der SPTO habe ich inzwischen die geänderten Passagen eingearbeitet (kursiv gesetzt), auch den neuen Passus über die Erstellung der Spielberichte.

Die meisten machen es ja richtig; wegen der großen Zahl der „Gemeinten“ muß ich mich nochmals an die Allgemeinheit wenden. Es ist mir unbegreiflich, welche Verrenkungen von manchen „Berichtern“ gemacht werden, nur nicht, wie ich es haben möchte:

Der Spielbericht kann

  • entweder als einfacher Text in der mail selbst verfaßt werden (etwaige „besondere Vorkommnisse“ nicht vergessen!)
  • oder unter verwendung des von Schachfreund Meier entwickelten oder eines ähnlichen Vordrucks als Word-Datei  (.doc) 

übermittelt werden.

Er ist auch der gegnerischen Mannschaft und dem Verwalter der Homepage zuzuleiten (schachrunde@guenter-loeffler.de)

Wenn ich mehrere Dateien bzw. mails mit gleichen Namen (z.B. „Spielbericht“) erhalte, kann ich diese nicht einfach speichern, sondern muß sie erst umbenennen (wenn mehrere Mannschaften in Frage kommen, muß ich sie sogar zuerst öffnen und danach noch umbenennen), weil sie sich ja sonst u.U. gegenseitig überschreiben. Schachfreund Löffler wird es ähnlich ergehen.

Ich bitte Euch deshalb mit  Nachdruck, die Dateien bzw. den Betreff der mails einheitlich nach folgendem Muster zu bennen:

Kürzel(Heimmannschaft, evtl. mit Zusatz ‚2‘ bzw.’3′ für 2. oder 3. Mannschaft)–Rn.doc („n“ steht für die Rundenzahl)

Beispiele: ZFA-R1.doc bzw.ARAG2-R2.doc bzw. EPA3-R3.doc bzw. DPMA1-R4.doc

Weitere Zusätze davor oder dahinter (z.B. „Spielbericht“ oder „Ergebnis“) sind nicht erwünscht weil störend, ausgenommen im Betreff der mail (weil diese sonst evtl. als Spam behandelt würde).

Bitte weisen Sie alle Mannschaftsführer und Stellvertreter sowie sonstigen „Bericht-erstatter“ darauf hin. Und noch etwas: Als Anhänge zu mails verwenden Sie bitte ausschließlich „.doc“- oder „.txt“-Dateien, möglichst keine „.pdf“-Dateien und schon gar nicht noch etwas Ausgefalleneres (ich bin ein PC-“Depp“ und nicht mehr ausreichend lernfähig bzw. -willig, kann also mit den ständigen Neuerungen nichts anfangen).

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner

Komplettes Rundschreiben vom 15.10.2011 (PDF)

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.