Rundschreiben vom 02.09.2011

Liebe Schachfreunde,

die Anzahl der Mannschaften hat sich stabilisiert. Erfreulicherweise sind mit der Bayer. Staatskanzlei (STK) und der Firma „Ewald Almer Marktforschung“ (EAM; Ableger von „Agentur Brey“) neue Mannschaften dazugekommen, die ich hiermit herzlich in unserer Runde begrüße und willkommen heiße. Die Meisterschaftsrunde umfaßt also jetzt die ideale Zahl von 32 Mannschaften.

Als Anhang erhaltet Ihr die Terminliste für die beiden ersten Runden; soweit mir eine formelle Meldung mit entsprechenden Angaben nicht vorliegt, bin ich von den Verhältnissen der letzten Saison ausgegangen. Wie in jedem Jahr habe ich die Mannschaften nach dem Ergebnis der letzten Saison gesetzt, und zwar nach dem gleichen Modus wie im Vorjahr: Damit das Leistungsgefälle nicht zu groß ist, habe ich (jeweils nach Grundsätzen des „Schweizer Systems“) für die erste Runde die Mannschaften der vorderen bzw. der hinteren Hälfte jeweils unter sich gepaart. Für die zweite Runde habe ich die Favoriten der oberen Hälfte und die Außenseiter der unteren Hälfte jeweils untereinander gepaart; bei der (größeren) mittleren Gruppe habe ich jeweils einen Außenseiter der oberen Hälfte gegen einen Favoriten der unteren Hälfte gesetzt. Erst ab der dritten Runde wird dann das „Schweizer System“ voll wirksam, mit der Einschränkung, daß Mannschaften der gleichen Schachgruppe nicht aufeinander treffen dürfen.

Bitte überweist das Startgeld (5,00 € pro Mannschaft) alsbald auf das Konto 888990 des BBV Südbayern bei der SPARDA-Bank München (BLZ 700 905 00).

Im Hinblick auf etwaige Schwierigkeiten mit Rest-Urlauben von Spielern o.ä. können Termine der beiden ersten Runden im gegenseitigen Einvernehmen auch verlegt oder getauscht werden; in jedem Fall müssen mir die Ergebnisse der beiden ersten Runden am 14.10. vorliegen. Alle Spielberichte bitte ich mir wie bisher als Word-Dokument oder als mail-Text jeweils sofort am nächsten Tag zu übermitteln. Bitte Hinweise auf evtl. kampflose Ergebnisse (Nichtantreten) nicht vergessen, damit ich das nicht etwa übersehe.

Die neue Liste der Mannschaften werde ich Euch zusenden, sobald mir alle Mannschaftsaufstellungen vorliegen.

Vorerst bitte ich folgende wichtige Änderungen zur Kenntnis zu nehmen:

Bayer. Staatskanzlei: (neu)
Dr. Rainer Pappenheim, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, Tel. 2165-2380
mail: rainer.pappenheim@stk.bayern.de oder rpappenheim@yahoo.com oder
peer.friess@stk.bayern.de oder falk.hoffmeyer@stk.bayern.de
Spiellokal: Bayer. Staatskanzlei (w.o.)

Ewald Almer Marktforschung (neu):
Palsweiser Straße 3a, 82140 Olching , Handy: 0179-9796486
mail: ewald.almer@googlemail.com oder merkings@arcor.de
Spiellokal: „Villa Seil“, Salzmannstraße 38, 81739 München <Waldperlach>

Beim ADAC wird sich wegen Gebäudewechsels noch heuer eine Änderung ergeben. Bitte sprecht Euch ggf. ab.

Außerdem folgende Hinweise für diejenigen, die es noch nicht gemerkt haben

Bayerische Landesbank: Die Mannschaften tragen (schon seit 2010/11!) ihre Heimspiele nun in Räumen der BayernLabo, Brienner Straße 22 aus (Raum 350; Gegner werden abgeholt)

DB-Fernmeldewerkstätte: Die Mannschaft spielt – ebenfalls seit 2010/11 – im Eisenbahn-Bundesamt, Arnulfstraße 9-11 (Zimmer E 03; Treffpunkt am Haupteingang)

Auch möchte ich nochmals auf die rigorosen Sicherheitsvorschriften bei Giesecke & Devrient hinweisen: Alle Spieler müssen spätestens am Tag vorher namentlich angemeldet werden (auch die Reservespieler, sonst kein Wechsel möglich); die antretenden Spieler müssen einen gültigen Ausweis dabeihaben.

Auf Grund verschiedentlich geäußerter Wünsche gebe ich außerdem die von einzelnen Mannschaften mitgeteilten Nicht-Spieltage bekannt:

Bayer. Landesbank Mo
Bayer. Landesbank 2 Di
Flughafen Mo. Do
Wirtschaftsministerium Di
Technische Universität Do
Arbeitsministerium Do
ADAC Mo
Staatskanzlei Mo
Landesamt für Finanzen Di
Deutsches Patentamt 1 und 2 Mo
Verwaltungsgerichte Di
Giesecke & Devrient Mo
EA Marketing Do
Agentur Brey Do

Vereinzelt haben Mannschaften Probleme mit dem allgemeinen Spielbeginn um ca. 17,00 Uhr gemeldet (vor allem bei Auswärtsspielen). Insbesondere das Wirtschafts-ministerium möchte erst um 18.00 beginnen. Eigentlich kurios bei der nun allgemein verbreiteten gleitenden Arbeitszeit; bei fester Arbeitszeit hatte es keine solchen Probleme gegeben – es lebe der Fortschritt!

Eine allgemeine Festlegung auf diese Uhrzeit möchte ich nicht vornehmen, ebenso wenig eine damit wohl erforderliche weitere Verkürzung der Bedenkzeit auf 75 oder gar 60 Minuten. Ich bitte Euch also, sich selbst gütlich zu einigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner

Schachrunde im BBV Südbayern

 

Terminplan für die 1. Runde

2011/12

Do., 15.9. ADAC München – Münchener Rückversicherung
Do., 15.9. Bayerische Landesbank (II) – ARAG-Versicherungen
Mi., 14.9. Bayerische Staatskanzlei – Flughafen München
Di., 13.9. Europäisches Patentamt – DB-Fernmeldewerkstätte
Do., 15.9. Landesamt für Finanzen – Wirtschaftsministerium
Di., 13.9. Bayerische Landesbank – Europäisches Patentamt (II)
Mi., 14.9. Bahn-Sozialwerk – Technische Universität
Di., 13.9. Arbeitsministerium – Deutsches Patentamt (II)
Di., 13.9. Münchener Rückvers. (II) – FIDUCIA München
Di., 13.9. Landesamt für Statistik – Deutsches Patentamt
Do., 15.9. ARAG-Versicherungen (II) – Verwaltungsgerichte
Di., 13.9. Europäisches Patentamt (III) – Agentur Brey
Di., 13.9. Ewald Almer Marktforschung – Giesecke & Devrient
Mi., 14.9. Zentralfinanzamt München – Landesamt für Statistik (III)
Di, 13.9. Landesamt für Statistik (II) – Bahn-Sozialwerk (II)
Do., 15.9. MTU München – Check 24

Terminplan für die 2. Runde

2011/12

Mi., 5.10. Münchener Rückversicherung – Bayerische Landesbank
Mi., 5.10. Wirtschaftsministerium – Bayerische Landesbank (II)
Di., 4.10. Flughafen München – Arbeitsministerium
Di., 4.10. Technische Universität – Europäisches Patentamt
Mi., 5.10. Verwaltungsgerichte – Bayerische Staatskanzlei
Do., 6.10. ARAG-Versicherungen – Landesamt für Finanzen
Di., 4.10. FIDUCIA München – ADAC München
Di., 4.10. Europäisches Patentamt (II) – Bahn-Sozialwerk
Di., 4.10. Giesecke & Devrient – Landesamt für Statistik
Mi., 5.10. DB-Fernmeldewerkstätte – Zentralfinanzamt München
Mi., 5.10. Bahn-Sozialwerk (II) – Europäisches Patentamt (III)
Mi., 5.10. Deutsches Patentamt (II) – MTU München
Di., 4.10. Landesamt für Statistik (III) – Münchener Rückversicherg. (II)
Mi., 5.10. Deutsches Patentamt – Ewald Almer Marktforschung
Mi., 5.10. Check 24 – ARAG-Versicherungen (II)
Mi., 5.10. Agentur Brey – Landesamt für Statistik (II)

Komplettes Rundschreiben vom 02.09.2011
Ranglistenzahlen 07/2011

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.