Rundschreiben vom 01.03.2011

Liebe Schachfreunde,

nach Abschluß der letzten Rundenspiele kann ich Euch heute die Ergebnisse der letzten Runde, die Abschlußtabelle und auch die Einzelergebnisse der letzten Runde übersenden.

Es gab einige doch recht bemerkenswerte Ergebnisse. Sowohl bei der Bayerischen Landesbank als auch beim Deutschen Patentamt übertrumpfte die jeweilige zweite Mannschaft die erste um gleich zwei Mannschaftspunkte. Besonders auffällig ist auch das überraschend gute Ergebnis des Flughabens (in der letzten Saison 23.) und des Wirtschaftsministeriums (zuletzt 24.). Leider ist die zweite Mannschaft des Landesamtes für Statistik nach drei Runden völlig auseinandergefallen, was natürlich in der Tabelle einige Verzerrungen verursachte. Die neu dazugekommene Mannschaft von CHECK24 mußte ordentlich Lehrgeld zahlen; ich hoffe, daß sie sich deshalb nicht entmutigen läßt.

Die Mannschaft der Münchener Rückversicherung hat in der letzten Runde die alleinige Tabellenführung durch eine Niederlage gegen den Flughafen „vergeigt“. Zunächst muß also noch die Meisterschaft abschließend geklärt werden. Weil im „Schweizer System“ die Mannschaften nicht die gleichen Gegner haben, muß bei Gleichheit nach Mannschaftspunkten auf den ersten Plätzen die Meisterschaft durch einen Stichkampf entschieden werden (Nr. 6.3 und 6.4 der Spiel- und Turnierordnung). Die Mannschaften sind entsprechend verständigt und sollen bis spätestens Ende Juni den Stichkampf austragen.

Mehr im kompletten Rundschreiben vom 01.03.2011 als PDF.

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.