18. BayernLB-Open im Schnellschach 2020 abgesagt

Liebe Schachfreunde,

ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht! Wer hätte das letztes Jahr am 20.11.2019 gedacht, dass die Welt dieses Jahr mit der Corona-Pandemie vor einer historischen Herausforderung steht, die nur rational und kollegial bewältigt werden kann. Dies schließt unsere Schachwelt natürlich mit ein, die sich erst seit kurzem langsam wieder zu drehen beginnt.

Ich habe sehr lange überlegt und mit meiner Entscheidung gewartet, ob das 18. BayernLB-Open im Schnellschach 2020 wie geplant am 18.11.2020 stattfinden kann. Schließlich stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt. Nehmen die Neuinfektionen ab? Gibt es einen Impfstoff? Können die Schutzmaßnahmen weiter gelockert werden? Leider ist nichts von alldem der Fall. Deshalb halte ich es für unverantwortlich, eine Schachturnier mit 40 bis 80 Spielerinnen und Spielern sowie den regelmäßigen Kiebitzen auszurichten. Die Turnhalle der BayernLB Sportarena bietet zu wenig Platz, um die Abstandsregeln einhalten zu können und die nötige Frischluftzufuhr sicherzustellen. Ein anderer, geeigneter Ausrichtungsort steht mir im BayernLB-Umfeld – schließlich ist das unser Heimturnier  – nicht zur Verfügung. Ein reines Online-Turnier scheidet meines Erachtens ebenfalls aus. Schließlich lebt das BayernLB-Open im Schnellschach traditionell von der Chance der zahlreichen Freizeit- und Amateurspieler, speziell in den ersten Runden einem Spitzenspieler gegenübersitzen zu können und vielleicht sogar – so schon häufig geschehen – einen Achtungserfolg zu erzielen, sowie speziell in den späteren Runden von den hochklassigen Partien der zahlreichen Spitzenspieler, die regelmäßig viele bewundernde Blicke auf sich ziehen.

Dies alles vorausgeschickt, damit ihr meine Überlegungen sowie meine Gefühlslage nachvollziehen könnt, kurzum:

1. Das 18. BayernLB-Open im Schnellschach 2020 kann nicht wie geplant am 18.11.2020 stattfinden.
2. Aufgrund der aktuellen – leider wieder negativen – Entwicklungen wird es auch keinen Ausweichtermin geben.
3. Ich hoffe sehr, dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen und eventuell sogar mittragen könnt sowie meinen Optimismus teilt und euch den 17.11.2021 (Buß- und Bettag) für das 18. BayernLB-Open im Schnellschach 2021 vormerkt.

Bis dahin wünsche ich euch alles erdenklich Gute! Bleibt gesund, bleibt vernünftig und vor allem bleibt dem BayernLB-Open im Schnellschach treu.

Sportliche Grüße

Wolfgang Meier

Quelle: Wolfgang Meier, BLB

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.