Ausschreibung für die Blitz-Einzelmeisterschaft am 22.11.2012

Ausschreibung
für die
Blitz-Einzelmeisterschaft 2012

Es wird ein Einzelturnier (11 Runden nach „Schweizer System“, bei weniger als 30 Teilnehmern nur 9 Runden) durchgeführt. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt für jeden Spieler 5 Minuten. Auslosung und Auswertung erfolgen mittels PC-Programm (PROTOS). Paarungen zwischen Spielern der selben Schachgruppe werden vermieden, soweit das „Schweizer System“ dies gestattet.

Termin und Ort:

Das Turnier wird am Donnerstag, 22. November 2012 in der Kantine des Landesamts für Finanzen – Dienststelle München – (ehem. Bezirksfinanzdirektion München), Alexandrastraße 3, ausgetragen. Da auch im Lehel ein Parkautomatensystem installiert wurde (gilt werktags bis 23 Uhr!), empfiehlt sich die Anreise mittels U-Bahn U4 oder U5 bzw. Tram 17 (Haltestellen: Lehel).

Das Turnier beginnt um ca. 17.15 Uhr und endet gegen 20.45 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Wer nicht zuverlässig bis um 17.00 Uhr anwesend sein kann, wird zur Auslosung der 1. Runde nur berücksichtigt, wenn er sein Kommen audrücklich (telefonisch oder durch Mitspieler) angekündigt hat. Wer erst nach der Auslosung der 1. Runde eintrifft, kann dennoch an den weiteren Runden (wenn auch mit entsprechend verminderten Chancen) teilnehmen.

Spieleranmeldung:

Die Meldung der Spieler bitte ich gesammelt für die einzelnen Schachgruppen bzw. Sportgemeinschaften unter Verwendung des anhängenden Vordrucks (per Post oder als Word-Dokument per e-mail) bis zum 19.11. vorzunehmen, damit ich weiß, wieviel Spielmaterial ich beschaffen muß. Spontane Teilnahme ist nur möglich (bis zum Meldeschluß für die Auslosung), soweit ausreichend Spielmaterial vorhanden ist. Wer trotz Anmeldung nicht kommen kann, möge dies bitte rechtzeitig telefonisch oder durch Kollegen mitteilen (lassen).

Pro Spieler wird eine Startgebühr von 1 Euro erhoben (Barzahlung vor Ort).

Austragungsmodus:

Es gelten grundsätzlich die aktuellen Regeln der FIDE für Blitzschach. Die konkreten Turnierbestimmungen liegen im Spiellokal zur Einsichtnahme auf. Im Spiellokal herrscht Rauchverbot. Für kalte Getränke wird gesorgt; evtl. Brotzeit bitte selbst mitbringen!

Wertung und Preise:

Für die Wertung sind nacheinander maßgebend

  • die erzielten Partiepunkte
  • die Buchholzwertung
  • die verfeinerte Buchholzwertung (Summe der Buchholzwertungen)

Bei Punktgleichheit auf dem ersten Platz zwischen Spielern erfolgen – ungeachtet der Buchholzwertung – ein oder mehrere Stichkämpfe bis zur Entscheidung (bei mehr als zwei Punktgleichen erfolgen die Stichkämpfe zwischen den beiden Buchholz-Besten); dabei erhält der Spieler mit der besseren Buchholzwertung im ersten Stichkampf die Farbe „weiß“.

Der Sieger erhält einen Ehrenpreis. Spieler mit 7 oder mehr Punkten erhalten eine Urkunde.

Quelle: Anton Hilpoltsteiner, Spielleiter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.