12. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2012

Die Deutsche Betriebssport-Meisterschaft findet dieses Jahr vom 11.-14. Oktober in Berlin statt.

Gespielt wird in Viererteams über sieben Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 70 Minuten für 40 Züge, 15 Minuten für den Rest und 30 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.

Weitere Informationen findet ihr auf der Turnierhomepage unter http://dbmm2012.fvschach.de.

Aus Bayern treten zwei Betriebssportgruppen an: das Europäische Patentamt mit drei Mannschaften und der ADAC München mit zwei Mannschaften.
Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg.

Peter Baudrexel aus der ADAC-Mannschaft hat sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt, uns über die Kommentarfunktion zu diesem Artikel auf dem Laufenden zu halten.

Quelle: Günter Löffler, LAS

Kommentare

12. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2012 — 7 Kommentare

  1. Guten Morgen am „Day after“!

    geschlafen habe ich wenig und am Brett war meine Nervosität natürlich nochmal deutlich erhöht. Aber dankenswerterweise war der neue deutsche Meister gnädig mit uns. Ein Unentschieden sicherte ihm den Titel und uns eine glückliche Heimfahrt. Aber tatsächlich hätte auch ein Verlust gegen uns nichts am DM für SK Präsident geändert. Sie haben alle direkten Konkurrenten geschlagen, also ist der Titel mehr als verdient.

    Ein längerer Bericht folgt noch.

    Aber mit einem nie für möglich gehaltenen 6. Platz knapp vor EPA 1 dürfen wir mehr als zufrieden sein!

    Viele Grüße
    peter

  2. Hallo Peter,
    dann wünsche ich euch am letzten Tag viel Spaß und viel Erfolg. Danke für deine Beiträge hier.
    Ich hoffe, du hast doch noch ein bisschen Schlaf gefunden.
    Gruß, Günter

  3. Sensation,
    aber anders lässt es sich nicht beschreiben. ADAC1 spielt morgen am Tisch1 gegen Sk Präsident 1.Zwar haben wir keine Chance auf den Titel (SKPräsident hat drei Punkte auf uns Vorsprung) aber wir hoffen auf ein gnädiges 2:2 Angebot was unserem Gegner den Titel sichert.

    Wir sind so gespannt auf Rabiega & Co.
    Kann kaum schlafen…
    Gute Nacht Peter

  4. Hallo Schachfreunde,

    der zweite Tag verlief zumindest für ADAC 1 mit zwei Siegen recht erfolgreich. Ebenso kam auch die zweite zu ihrem ersten Sieg.
    Tragischerweise wurde ab Runde 3 die Auslosung freigegeben,so dass es zu den ersten innervereinlichen Duellen kam. Darunter leiden musste das EPA, wo es zur Begegnung der zweiten gegen die dritten kam.

    Die Überraschung des Turniers ist KPMG, die weder von EPA1 noch von SV Senat 1 gestoppt werden konnten. Daher kommt es nun zum Duell der einzigen verlustpunktfreien Giganten SKPräsident (mit GM Rabiega)gegen KPMG mit Lubbe und WGM Ohme.
    Bis zum nächsten Update viele Grüße aus der Hauptstadt
    Peter

  5. Hallo liebe Schachfreunde,

    da ich heute morgen aussetzen darf, kann ich nun den ersten Zwischenbericht schreiben.
    Zwar ist der Spielsaal alles andere als ideal, aber mit der Enge und teilweise Stuhlfűßen den Beinen muss man sich einfach arrangieren. Der 4:0 Sieg von ADAC 1 in der ersten Runde resultierte dann in eine Paarung gegen einen der stärksten Gegner SV Senat 1 u.a. mit GM Kalinitschew, IM von Hermann usw. Nur unser bundesligaerfahrenes 1. Brett konnte ein Remis rausholen, so dass wir 0,5 :3,5 untergingen.
    Unsere zweite ist noch richtig im Turnier angekommen und musste, teils sehr unglückliche Punktverluste hinnehmen was sich in zwei Niederlagen niederschlug.
    EPA 1 starte mit zwei Siegen, so dass sie heute das Vergnügen haben gegen KPMG mit WGM Melanie Ohme am zweiten Brett zu spielen.. Ich bin mir sicher um die Aufstellung gibt es heftige Diskussionen :-))
    EPA2 gelang die Überraschung der ersten Runde. Ein 2:2 gegen die weit höher eingeschätzten SG Bund1. Das muss mir SF Bumes noch erklären.
    Runde1:
    ADAC1 BAT3. 4:0
    ADAC2. 0-4
    EPA1 TELEKOM. 3,5:0,5
    EPA2SG Bund1. 2:2
    EPA3 BAT2. 0:4

    Bis morgen…

    Runde 2
    ADAC 1 SV SENAT 1. 0,5:3,5
    ADAC2 R+V 2. 0,5: 3,5
    EPA1. COMBANK. 2,5: 1,5
    EPA2. DB1 1,5: 2,5
    EPA3. SG STERN. 2: 2

    Die Einzelergebnisse gibt es immer auf http://www.fvschach.de

  6. Guten Morgen,

    wir sind wohlbehalten in Berlin angekommen. Und ratet wen wir beim Abendessen in unserem Hotel getroffen haben. Richtig, unsere Schachfreunde vom EPA. Also, alles ist bereit.
    Gespannt bin ich auf den Turniersaal, denn Stuttgart hat seinen großzügigen Platzverhältnissen Maßstäbe gesetzt.
    Heute abend mehr.
    Viele Grüße aus Berlin

  7. Hallo Schachfreunde!

    Noch wenige Stunden und es geht los. Ich hoffe dass wir alle gesund und munter in Berlin eintreffen und morgen ausgeschlafen die erste Runde spielen können.

    Angesichts der Startliste (http://dbmm2012.fvschach.de/) kann einem schon etwas mulmig werden, denn wie in Berlin üblich tummeln sich eine Menge GM´s, IM´s und FM´s in den Mannschaften. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die „reguläre“ DM Einzel so gut besetzt war;-) Als Überraschung ist auch WGM Melanie Ohme bei KPMG gemeldet. Vielleicht schreibt sie in ihrem Blog (www.melanie-ohme.de) etwas zur DBMM. Mal schauen ob das bestellt WLAN im Hotel wirklich hinhaut, dann kann ich morgen früh noch ein paar Zeilen schreiben. Also drückt uns (und natürlich den Schachfreunden vom EPA) die Daumen!