Rundschreiben vom 02.07.2017

Liebe Schachfreunde,

nachdem jetzt der 30.6. vorüber und damit die Saison 2016/17 offiziell beendet ist, ist es Zeit, daß ich wieder von mir hören lasse. Ich merke nun doch schon das vorrückende Alter und es fällt mir immer schwerer, mich zur Erledigung von geistig etwas anspruchvolleren Tätigkeiten aufzuraffen. Wenn die Schachrunde dauerhaft weiterbestehen soll, müssen wir uns in Bälde um einen neuen Spielleiter umschauen.

Gleichwohl: Die zurückliegende Saison, die doch sehr stark „ausgefranst“ ist, haben wir wenigstens tabellenmäßig zu Ende gebracht. Daß allein in der letzten Runde fünf von zehn Begegnungen kampflos gewertet werden mußten, weil einer der Partner nicht antreten konnte bzw. kein Termin gefunden wurde, ist natürlich höchst unerfreulich und kann so nicht weitergehen.

Ich hoffe aber doch, daß wir die anstehende nächste Spielzeit (die 40.) auch noch fertigbringen. Dazu ergeben sich bezüglich des Austragungsmodus einige Änderungen, weil der Schach-Bezirksverband München grundlegende Änderungen an seinem Runden- Terminplan beschlossen hat. Näheres dazu werde ich anläßlich der (In Kürze ergehenden) Auschreibung bekannt geben.

Doch zunächst einige Bemerkungen zum Saisonanbschluß:

Ergebnisse der 7. Runde:

Münchener Rückversicherung – Technische Universität 1,0:3,0
ARAG-Versicherungen – ADAC München 4,0:0,0 KL
Deutsches Patentamt – DB-Fernmeldewerkstätte 3,0:1,0
Bayerische Landesbank – Verwaltungsgerichte 2,0:2,0
Flughafen München – Europäisches Patentamt 2,0:2,0

Landesamt für Finanzen – FIDUCIA & GAD München 4,0:0,0 KL
Bayerische Staatskanzlei – Deutsches Patentamt (II) 0,0:4,0 KL
Arbeitsministerium – Europäisches Patentamt (III) 4,0:0,0 KL
Bahn-Sozialwerk (II) – MTU München 0,0:4,0
Wirtschafts-/Kultusministerium – Agentur BREY 4,0 :0,0 KL

Europäisches Patentamt (II) spielfrei (fix Unentschieden 2:2)

Ergebnisse der Zusatzrunde:

FIDUCIA & GAD München – Europäisches Patentamt nicht gespielt
Arbeitsministerium – Bahn-Sozialwerk (II) 4,0:0,0
Europäisches Patentamt (III) – Agentur BREY nicht gespielt

Ergebnis des Stichkampfes um die Meisterschaft:

ARAG Versicherungen – Technische Universität 1,5:2,5

Schlußtabelle der Meisterschaftsrunde 2016/17:

1 ARAG-Versicherungen 7 12:2 20,0 Brettpunkte
2 Technische Universität 7 12:2 18,0 Brettpunkte
3 Deutsches Patentamt 7 9:5 18,5 Brettpunkte
4 Flughafen München 7 8:6 17,0 Brettpunkte < 54 >
5 Arbeitsministerium 7 8:6 17,0 Brettpunkte < 40 >
6 Bayer. Landesbank 7 8:6 16,5 Brettpunkte
7 Münchener Rückversicherung 7 8:6 16,0 Brettpunkte < 55 >
8 Landesamt für Finanzen 7 8:6 16,0 Brettpunkte < 43 >
9 Verwaltungsgerichte 7 8:6 15,0 Brettpunkte
10 Deutsches Patentamt (II) 7 8.6 14,5 Brettpunkte
11 ADAC München 7 8:6 14,0 Brettpunkte
12 MTU München 7 7:7 16,0 Brettpunkte
13 DB-Fernmeldewerkstätte 7 7:7 15,0 Brettpunkte
14 Europäisches Patentamt 6 6:6 12,0 Brettpunkte
15 Europäisches Patentamt (II) 7 6:8 15,5 Brettpunkte
16 Wirtschafts-/Kultusministerium 7 6:8 10,0 Brettpunkte
17 FIDUCIA&GAD München 6 4:8 8,5 Brettpunkte < 54 >
18 Europäisches Patentamt (III) 6 4:8 8,5 Brettpunkte < 34 >
19 Bayer. Staatskanzlei 7 4:10 7,0 Brettpunkte
20 Bahn-Sozialwerk (II) 6 2:12 6,0 Brettpunkte
21 Agentur Brey 6 0:12 1,0 Brettpunkt

Bei der Pokalmeisterschaft fehlt noch das Ergebnis des Endspiels zwischen dem Flughafen und dem Wirtschafts-/Kultusministerium

Der mail mit diesem Rundschreiben ist auch eine Word-Datei mit allen Einzelergebnissen angehängt. Ich bitte Euch, diese durchzusehen, ob Fehler (falsche Spieler o.ä, falsche Ergebnisse) enthalten sind, und mir solche ggf. noch im Laufe des Juli mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hilpoltsteiner

 

Anlagen:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.